Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Die SGD Süd sieht sich als Behörde mit familienbewussten Strukturen, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die bestehenden Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu sichern und weiter zu entwickeln.
So bietet die SGD Süd den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben flexiblen Arbeitszeitregelungen die Möglichkeit zur Telearbeit an. Speziell für Eltern besteht die Möglichkeit, bei Betreuungsengpässen ihre Kinder mit in die Behörde zu bringen. Damit in diesen Notfällen Arbeit und Betreuung unter einen Hut gebracht werden können, bietet die SGD Süd ein mobiles Eltern-Kind-Zimmer mit dem Kurznamen MoKi an. MoKi wird in das Arbeitszimmer gerollt und macht das Büro der Mutter oder des Vaters zum Eltern-Kind-Zimmer. Während die Mutter oder der Vater arbeitet, kann das Kind im Büro spielen.
Des Weiteren können die Beschäftigten auf ein umfassendes Informationsangebot auf der hausinternen Intranetseite zugreifen. Auf dieser Seite werden die in der SGD Süd gelebten familienfreundlichen Maßnahmen vorgestellt und Informationen zum Themenkomplex Vereinbarkeit von Beruf und Familie gegeben.