Bingen

Von der Altlast zur sehenswerten Stadtkulisse

Dazu hat die SGD Süd in Bingen einen wesentlichen Beitrag geleistet: Der ehemalige Binger Hafen und das Bahngelände Bingerbrück wandelten sich von ungenutztem brachliegendem Gelände in eine blühende Oase. Entstanden ist eine gelungene Symbiose zwischen Natur- und Kulturlandschaft am vielbesungenen Mittelrhein, die zum großen Erfolg der Landesgartenschau 2008 beigetragen hat. Die Sanierungsarbeiten und das Baumassenmanagement wurden von der SGD Süd fachlich begleitet.

Altlastensituation

Baustelle mit Kran

Das Gelände der Landesgartenschau erstreckt sich auf das ehemalige Hafenkerngebiet und das Bahngelände Bingerbrück. Beide Bereiche lagen seit etlichen Jahren brach. Im Hafenkerngebiet befanden sich mehrere aufgelassene Tanklager und andere Altstandorte, die in den letzten Jahren umwelttechnisch untersucht, rückgebaut und saniert wurden. Im Rahmen der Sanierung sowie beim Rückbau der vorhandenen Gebäude und bei der Trassierung des Uferbereiches fielen große Mengen an Boden- und Abbruchmaterial an, die, soweit geeignet, vor Ort wieder verwertet wurden. Auf dem brachliegenden Bahngelände Bingerbrück wurden bei den umwelttechnischen Untersuchungen im Bereich der ehemaligen Schmiede/Absenkgruben sanierungsbedürftige Mineralölverunreinigungen angetroffen. Diese wurden im Zuge der Umgestaltung des ehemaligen Lokschuppens zu einem Gastronomiebetrieb saniert. Im Bereich der neu errichteten Kleingartenanlage und des Kinderspielplatzes wurden zur Sicherstellung der Vereinbarkeit der geplanten Nutzungen mit den vorliegenden Bodenbelastungen Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Unter anderem wurde der Boden mit unbelastetem Material überdeckt. Im Bereich des Kinderspielplatzes wurde als zusätzliche Maßnahme ein Geotextil als Grabsperre eingebaut.
 

Folgenutzung

begrünte Uferpromenade mit Kunstelementen

Mit der Ausrichtung der Landesgartenschau hat Bingen die Chance genutzt, der Stadt am Rheinufer ein neues, attraktives Entree zu gestalten. Das Gelände vereint zukünftig in idealer Weise Möglichkeiten zum Wohnen, Arbeiten sowie zur Freizeit und Erholung.