Anlässlich der ersten Saisonfahrt und des 40. Jubiläums hat Präsident Kopf den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern um den Vorsitzenden Prof. Ralf Rudolph einen eingerahmten KuLaDig-Beitrag am Bahnhof in Elmstein überreicht. Bei der SGD Süd ist das KuLaDig Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz angesiedelt. Es digitalisiert landesweit das historische Erbe.
Zu entdecken gibt es auf KuLaDig nicht nur die Geschichte des Kuckucksbähnels, sondern auch die des Pfalzbahnmuseums, das in einem ehemaligen Lokschuppen aus der Anfangszeit der Eisenbahn in der Pfalz untergebracht ist. Unterstützt bei der Digitalisierung ihrer Geschichte haben Mitglieder des Pfalzbahnmuseums und des Kuckucksbähnels, das von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) betrieben wird. Mit ihrem Fachwissen haben sie zusätzlich die komplexen Strukturen und Entwicklungen des Bahnbetriebswerks Neustadt aufgearbeitet und das Reiterstellwerk erfasst. Auch ein Blick ins Innere des denkmalgeschützten Stellwerks ist online möglich.
„Seit über 40 Jahren und darüber hinaus leisten die Ehrenamtlichen des Kuckucksbähnels und des Pfalzbahnmuseums eine unglaubliche Arbeit. Ihr Engagement spiegelt sich auch in den akribisch erfassten und spannenden Beiträgen in KuLaDig wieder, das ist wirklich großartig“, bedankt sich Präsident Kopf.
Museumsbahn Kuckucksbähnel: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-344730
Bahnbetriebswerk Neustadt https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-345243
Pfalzbahnmuseum in Neustadt https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-344718
Nachfragen bitte beim Kompetenzzentrum KuLaDig RLP bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Christine Brehm, Telefon 06321/99-2228 oder E-Mail christine.brehm(at)sgdsued.rlp.de.
Informationen rund um KuLaDig: https://sgdsued.rlp.de/themen/kulturlandschaftdigital
Informationen zum Pfalzbahnmuseum und dem Kuckucksbähnel: https://eisenbahnmuseum-neustadt.de/