| Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

SGD Süd-Präsident Hannes Kopf überreicht Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Jürgen Hansen aus Mainz

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gesellschaft hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Jürgen Hansen aus Mainz verliehen. In einer Feierstunde überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, die Medaille und Urkunde.
Bild der Übergabe der Verdienstmedaille
v.l.n.r.: Landrätin Dorothea Schäfer, Jürgen Hansen, Verbandsbürgermeister von Kaisersesch Albert Jung, SGD Süd-Präsident Hannes Kopf

In seiner Laudatio betonte Präsident Hannes Kopf: "Sie sind ein Botschafter der Wasserstoff-Technologie und haben unermüdlich daran gearbeitet, die Energiewende auch mit Wasserstoff- und Brennstofftechnologie voranzutreiben." Der Diplom-Ingenieur Hansen, der zuletzt mit einer Consulting mit dem Schwerpunkt Energiewende "Elektrizität und Wasserstoff" selbständig war, hat sein Wirken auch ehrenamtlich diesem wichtigen Zukunftsthema verschrieben.

Hansen ist seit 2005 Gründungsmitglied des Wasserstoff- und Brennstoffzellennetzwerkes Rheinland-Pfalz e.V. Dieser Verein ist eine Umwelteinrichtung für erneuerbare natürliche Ressourcen mit Sitz bei der Verbandsgemeinde in Kaisersesch. Der Mainzer war seit zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen bei diesem Netzwerk tätig. So war er beispielsweise Kassenprüfer und acht Jahre Stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Seit 2019 wirkt Hansen als Beisitzer aktiv mit. Er ist fachkundiger Referent und hält zahlreiche Vorträge wie zum Beispiel zur Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff. Mit großem Engagement bringt er sich beim SmartQuart Projekt der Verbandsgemeinde Kaisersesch ein, mit dem Ziel, mit Hilfe des vor Ort erzeugten Wasserstoffs die Chancen der Energiewende für die regionale Wertschöpfung aufzuzeigen. Hansen ist Mitglied im Deutschen Wasserstoffverband e.V., im Wasserstoff- und Brennstoffzellennetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. sowie im Wasserstoff-, Brennstoffzellennetzwerk Hessen e.V.

"Ihr Engagement für unsere großen Zukunftsthemen Klimawandel und Umweltschutz ist von großer Leidenschaft und von großem Erfolg geprägt, wofür ich im Namen von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer herzlich danke", so unterstrich Kopf.

Teilen

Zurück