Präsident der SGD Süd

Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf
Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd. Wir sind eine Obere Landesbehörde für das südliche Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße und Außenstellen in Mainz, Kaiserslautern, Speyer und Budenheim. Die Umwelt und die Menschen dieser Region stehen im Zentrum unserer vielfältigen Aufgaben. Hier finden Sie umfassende und aktuelle Informationen zu unseren Themen.

Wir stehen für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltungen, für die Wirtschaft, Verbände und sonstige Organisationen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Arbeitsbereichen Gewerbeaufsicht, Wasser, Abfall, Bodenschutz sowie der Raumordnung, Naturschutz und dem Bauwesen ermöglichen schnelle Verfahren und sachgerechte Entscheidungen. Wir verantworten komplexe Genehmigungen oder begleiten diese als Fachbehörde.

Ich lade Sie herzlich ein, sich auf unseren Seiten über interessante Themen zu informieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Ihr
Prof. Dr. Hannes Kopf

Präsident

Prof. Dr. Hannes Kopf
Friedrich-Ebert-Straße 14
67433 Neustadt an der Weinstraße

Tel.: 06321 99-2517 / 2518
Fax: 06321 99-32901

Prof. Dr. Hannes Kopf (* 19. Dezember 1974 in Landau in der Pfalz) ist verheiratet und hat drei Kinder.

Nach seinem Abitur am Landauer Otto-Hahn-Gymnasium nahm er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim auf, das er 1999 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. Seinen Vorbereitungsdienst absolvierte er von 1999 bis 2002 im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichtes Zweibrücken. 2001 wurde er an der Universität Mannheim bei Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Schenke mit einem Dissertationsthema aus dem Bauplanungsrecht zum Doktor der Rechte mit der Abschlussnote summa cum laude promoviert.

Von 2001 bis 2002 folgte ein Aufbaustudium der Verwaltungswissenschaften mit dem Abschluss als Magister der Verwaltungswissenschaften (Mag. rer. publ.) an der Universität Speyer. 2002 legte er das Zweite Juristische Staatsexamen ab. Nach langjähriger Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz-Landau1 (Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften) wurde er im Jahre 2017 zum Honorarprofessor ernannt. Er ist zudem seit langer Zeit Prüfer im Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen.

Von 2002 bis 2003 arbeitete er als Rechtsanwalt im Büro der Kanzlei Lovells in Frankfurt am Main. Er trat im Anschluss als Beamter in die rheinland-pfälzische Landesverwaltung ein und war als Referent in den Ministerien für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz sowie für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau tätig. Des Weiteren wirkte er als Referent bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd in Neustadt an der Weinstraße, wo er von 2010 bis 2014 die Leitung des Referates „Personalmanagement, Aus- und Fortbildung, allgemeine Rechtsangelegenheiten“ innehatte und stellvertretender Leiter der Abteilung „Zentrale Aufgaben“ war.

Von 2014 bis Mai 2016 amtierte er als Staatssekretär und Amtschef im Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz.

Danach wechselte er erneut zur SGD Süd und fungierte dort als Vizepräsident und als Leiter der Abteilung "Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz". Nach seiner Wahl zum Vizepräsidenten des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz übte er dieses Amt von Januar 2017 bis Mitte Juli 2018 aus und wechselte dann zum Ministerium des Innern und für Sport. Er fungiert dort als Leiter der Abteilung „Kommunalentwicklung und Streitkräfte“, bevor ihn Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Wirkung vom 01.01.2019 zum Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd ernannte.

 

heute: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau