| Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Mitmachen beim grenzüberschreitenden Fotowettbewerb "AQUARHENA"

Im Rahmen des Wassersymposiums Oberrhein, das vom 18. bis 23. März 2024 in Deutschland, Frankreich und der Schweiz stattfindet, wird das schönste Foto zum Thema Wasser im Gebiet des Oberrheins gesucht. Beim Fotowettbewerb auf Instagram können bis 4. März 2024 unter dem Hashtag #AquaRhena Bilder geteilt werden.

Als Vorsitzender der AG Umwelt der Oberrheinkonferenz ermutigt SGD-Süd-Präsident Hannes Kopf zur Teilnahme: "Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Der Oberrhein versorgt uns mit Trinkwasser, ist Naherholungsraum, Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen und wichtige Infrastruktur - egal ob als Wasserstraße oder bei der Energieversorgung. Als Brücke zu Frankreich und der Schweiz ist der Oberrhein Symbol der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit."

Die Fotos der Vorauswahl werden am 23. März 2024 während der Abschlussveranstaltung des Wassersymposiums Oberrhein im Europäischen Parlament in Straßburg ausgestellt. Den Gewinnern winkt zusätzlich ein Großformatdruck ihres Fotos. Die Fotos können so vielfältig wie der Austausch beim Wassersymposium sein und verschiedene Perspektiven auf den Oberrhein zeigen: Egal ob der Rhein für sich im Fokus steht oder die Verwendungszwecke des Wassers verdeutlicht, Wasser als Energiequelle oder die Ökologie des Wassers dargestellt wird. Auch Bilder, die ein Bewusstsein für Risiken wie Hochwasser und Wasserknappheit (Monitoring, Warnsysteme, Wasserspeicherung) vermitteln, sind willkommen.

Infos und Regeln: https://www.alsace.eu/media/7460/cea-reglement-concours-photo-aquarhena-de.pdf

Eröffnet wird das Wassersymposium am 18. März 2024 mit einer Pressekonferenz um elf Uhr in Straßburg von Frédérique Bierry, Präsident der Collectivité européenne d’Alsace und dem Leiter der AG Umwelt der Oberrheinkonferenz, Hannes Kopf.

Teilen

Zurück