"Bei Ihrem vielfältigen Wirken in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft spürt man, dass Sie sich mit großer Leidenschaft zum Wohle anderer engagieren", betonte SGD Süd-Präsident Hannes Kopf zu Beginn seiner Laudatio. Seit vielen Jahren ist Dr. Altenbach in der Kommunalpolitik als auch für seinen Heimatwohnort Lörzweiler aktiv. Dem CDU-Ortsverband Lörzweiler gehört er seit 1994 an, ist Kassenwart des Ortsverbandes sowie Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion im Gemeinderat. Im Gemeinderat von Lörzweiler ist er seit achtzehn Jahren Mitglied. Auch hat er sich in verschiedenen Ausschüssen wie beispielsweise dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Ausschuss für Bauen, Umwelt und Dorfentwicklung und dem Rechnungsprüfungsausschuss eingebracht. Der Diplom-Chemiker und Theologe ist Akteur im Projektteam Lörzweiler Digital, das sich um die Weiterentwicklung des Projekts "SmartOrt" der Verbandsgemeinde Bodenheim einsetzt. Er ist dort verantwortlich für die Geschichtenbox, einem Podcast, der in mehr als 25 Folgen Geschichten aus dem Ortsgeschehen digital aufzeichnet und veröffentlicht. Darüber hinaus fungiert er als ehrenamtlicher Baukoordinator der Ortsverwaltung Lörzweiler für den Bau einer neuen Mehrzweckhalle. Hier bringt Altenbach wöchentlich viele Stunden für Baubesprechungen und Baustellenbesuche mit anschließender Dokumentation auf. Er führt ein digitales Bautagebuch und stellt Informationen über den Baufortschritt auf die Homepage der Ortsgemeinde.
Seit 2015 engagiert er sich im Flüchtlingshilfekreis "Bunter Tisch". Er hat eine stete Bereitschaft als Integrationshelfer die von ihm betreuten Personen hauptsächlich durch Sprachunterricht zu unterstützen. Zum Beispiel hat er maßgeblich dazu beigetragen, einem geflüchteten Zahnarzt aus Afghanistan nach acht Jahren die vollständige Berufsanerkennung und Niederlassung in Deutschland zu ermöglichen.
Klaus Altenbach bringt sich auch im kirchlichen und sozialen Bereich ein. Seit 2013 ist er Lektor der Kirchengemeinde St. Hildegard in Lörzweiler und seit einem Jahr Wortgottesdienstbeauftragter. 1993 trat er als aktiver Sänger dem Kirchenchor 1838 Cäcilia Lörzweiler bei und ist seit 2014 Kassenwart des Kirchenchors. Er gestaltet Flyer und Plakate für Kirchenkonzerte, Feste sowie Theateraufführungen. Bei einer jährlichen öffentlichen Theateraufführung ist er Schauspieler in der Theatergruppe. Er wird auch "Brückenbauer" genannt, weil er als Mitglied im Förderverein Kinderhilfe Chalil e.V. die Brücke nach Indien schlägt. Seit 2016 ist Altenbach Mitglied des Kinderhilfevereins sowie Kassenwart. Er unterstützt im Vorstand das Schulprojekt Pratheeksha (Hoffnung) in Indien, das vielen Kindern dort eine qualifizierte Schulausbildung ermöglicht und somit die Hoffnung auf das Verlassen des Armutskreislaufes für eine gute Zukunft. Er gestaltet hier eine Homepage und Informationsmaterial über die Schule und die Arbeit vor Ort und hat 2015 in Indien Deutschunterricht für die Schülerinnen und Schüler dieses Projektes erteilt. Darüber hinaus war er bei verschiedenen Wahlen als Wahlvorstand tätig, übernahm zeitweise den Telefondienst für das Bürgerbus-Team der Verbandsgemeinde Bodenheim und hilft bei vielen Veranstaltungen im Ort wie beispielsweise dem Weihnachtsmarkt, dem Weihnachtsbaumsammeln oder beim Kasperlespiel für die Kleinen mit.
Da er sich mit Herzblut für seine Wohngemeinde Lörzweiler einsetzt wird er "die gute Seele von Lörzweiler" genannt. Sein vielseitiges und kompetentes Wirken zum Wohle der Allgemeinheit ist vorbildlich und anerkennenswert.