Daher werden ab Montag, 6. Oktober aus Gründen der Deich- und Verkehrssicherheit 77 größtenteils geschädigte Bäume gefällt. 22 naturschutzfachlich wertvolle Bäume werden in diesem Bereich erhalten. Zeitgleich erfolgen Schutz- und Vorsorgemaßnahmen wie das Sichern und Umsetzen von habitatreichem Totholz. Eine ökologische Baubegleitung wird gewährleistet. Die Planung der Arbeiten fand in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie ökologischen Gutachtern und dem Forst statt.
Nach der Landesdeichverordnung haben Eigentümer und Nutzungsberechtigte der Deichgrundstücke nach Ankündigung zu dulden, dass der Unterhaltungspflichtige oder dessen Beauftragte erforderlichenfalls Bäume und Sträucher entfernt und auf den Deichen eine Grasnarbe unterhält.
Die Arbeiten werden etwa 14 Tage dauern. Der deichbegleitende Weg wird während der Baumfällungen im genannten Deichabschnitt voll gesperrt. Eine großräumige Umleitung des Radfernwegs wird erfolgen. Mit verkehrlichen Beeinträchtigungen für Fahrradfahrer und Fußgänger muss gerechnet werden.
Die SGD Süd bittet um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und die entstehenden Beeinträchtigungen.