| KuLaDig Rheinland-Pfalz

Kommunen beim KuLaDig Netzwerktreffen 2023 in Bendorf-Sayn für ihr digitales Engagement zur Heimatgeschichte ausgezeichnet

Immer mehr Kommunen, Vereine, Einzelpersonen oder Teams engagieren sich im Land Rheinland-Pfalz für ihre Ortsgeschichte und digitalisieren ihr historisches Erbe in dem landesweiten Projekt Kultur.Landschaft.Digital (KulaDig) Rheinland-Pfalz oder kurz: „KulaDig Rheinland-Pfalz“ – gefördert vom rheinland-pfälzischen Innenministerium und federführend betreut von der Universität Koblenz und dem KuLaDig Kompetenzzentrum Rheinland Pfalz bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd). Um für das größtenteils ehrenamtliche Engagement zu danken, hat der Präsident der SGD Süd Prof. Dr. Hannes Kopf die KuLaDig-Modellkommunen des Jahres 2021 und weitere engagierte KuLaDig-Kommunen beim KuLaDig Netzwerktreffen 2023 am Dienstag, 5. September 2023, in der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn ausgezeichnet.
Gruppenfoto der Teilnehmenden vor altem Industriegebäude

Neben der Auszeichnung standen auch Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung von Geschichte auf dem Programm. Welche Wege zum erfolgreichen Auftritt in KuLaDig führen, erläuterte Prof. Dr. Michael Klemm von der Universität Koblenz, der den vom Projektteam neu entwickelten digitalen Leitfaden (https://leitfaden-kuladigrlp.de/) vorstellte. Als Beispiel für das Engagement von Landkreisen bei KuLaDig stellten Katharina Schneider und Christopher Kley von der Kreisverwaltung Bad Dürkheim die Vorgehensweise bei der Erfassung von Kulturdenkmälern in ihrem Kreis vor. Sie erstellen im Rahmen des vom Innenministerium geförderten Kreisentwicklungskonzepts 100 Beiträge. Prof. Dr. Torsten Mattern von der Universität Trier zeigte, welche Möglichkeiten von dreidimensionalen Rekonstruktionen die App ARGO bietet.

„Wir möchten nicht nur weitere mediale Formate anbieten, um die Attraktivität von KuLaDig weiter zu erhöhen, sondern auch zunehmend auf die bereichernde Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Anbietern setzen“, erklärte Präsident Kopf. Daher stellte auch die Tourismus Rheinland-Pfalz GmbH vor, wie Daten künftig mit KuLaDig ausgetauscht und vernetzt werden können. Auch das Inventarisierungstool Museum Digital, das Anne-Katrin Koch vom Museumsverband Rheinland-Pfalz vorstellte, ergänzt und erweitert die Möglichkeiten, historische Schätze online darzustellen. Welche vielseitigen Forschungsaspekte das Thema Wein und Weinbau in Rheinland-Pfalz liefern kann, erläuterte Prof. Dr. Christof Schöch von der Universität Trier in seinem Vortrag über die Entwicklung von Weinetiketten, die viele Geschichten erzählen.

Als Modellkommunen des Jahrgangs 2021 wurden ausgezeichnet:

Außerdem wurden als KuLaDig Kommune ausgezeichnet:

Weitere Informationen zu den Modellkommunen 2021 und dem Modellprojekt mit der Universität Koblenz: https://kuladigrlp.net

Informationen über KuLaDig in Rheinland-Pfalz: https://sgdsued.rlp.de/themen/kulturlandschaftdigital

 

Teilen

Zurück