"Sie haben mit großer Leidenschaft über viele Jahre hinweg für den Landesfischereiverband Pfalz e.V. gewirkt", betonte SGD Süd-Präsident Hannes Kopf in seiner Laudatio. Franz Knutas war viele Jahre Zweiter Vorsitzender des Landesfischereiverbandes Pfalz e.V. In dieser Funktion hat er den bisherigen Ersten Vorsitzenden Gustav Pade, der auch Anreger der Auszeichnung ist, bei zahlreichen Projekten und Aufgaben tatkräftig unterstützt. So hat er beispielsweise praktische Hilfestellungen gegeben, als eine Resolution an die rheinland-pfälzische Landtagsfraktion eingereicht wurde, bei der es darum ging, eine Kormoranverordnung zu beschließen. Auch stand Franz Knutas aktiv dem Vorsitzenden zur Seite, als es darum ging ein Schutzprogramm für gefährdete beziehungsweise bedrohte heimische Fischarten, Krebse und Muscheln zu stellen.
Von 2001 bis 2013 war Knutas Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Sportvereins "Petri Heil" in Speyer. Beim Bau des Vereinsheimes des Sportfischervereins "Petri Heil" in der Hasenpfuhlstraße hat Knutas drei Jahre lang die ehrenamtliche Bauleitung inne gehabt. Seit vielen Jahren führt er Lehrgänge für Gewässerwarte mit qualifizierten Fachkräften durch.
Seit 2008 ist Franz Knutas Kassierer des SPD-Ortsvereins Speyer-Mitte.
Durch die langjährige und aktive Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeiten hat sich Franz Knutas um die Gemeinschaft verdient gemacht.