In seiner Laudatio betonte Präsident Hannes Kopf das engagierte Wirken Agathe Klugs im Frauenhaus Lila Villa e. V. und in der Interessengemeinschaft der St. Michaeliskapelle e.V. "Ihr Engagement für die Frauen und Kinder im Frauenhaus Lila Villa ist von Herzblut und großer sozialer Fürsorge geprägt und somit vorbildlich", sagte Präsident Hannes Kopf. Klug engagiert sich seit fast 30 Jahren aktiv im Frauenhaus Lila Villa in Bad Dürkheim. Sie war viele Jahre Beisitzerin des Frauenhauses Lila Villa e.V.
Von 2016 bis 2022 engagierte sich Agathe Klug als Vorstandssprecherin des Vereins und war ein Teil einer dreiköpfigen Vorstandschaft, welche sich um die ganzen Angelegenheiten rund um das Frauenhaus kümmerten. Im Jahr 2022 legte Agathe Klug dieses Amt aus Altersgründen nieder und agiert seitdem wieder als Beisitzerin. Bis dato zeigt Agathe Klug leidenschaftlichen und großherzigen Einsatz im Frauenhaus.
Als Geschäftsfrau, die bis heute in der Druckerei ihres Sohnes arbeitet, stellt Agathe Klug oftmals kostenfreie fertige Drucksachen dem Frauenhaus zur Verfügung und kümmerte sich um fast alle Angelegenheiten rund um das Frauenhaus.
In der Interessengemeinschaft der St. Michaeliskapelle in Bad Dürkheim ist sie seit über 35 Jahren aktiv. Sie zählt zu den Gründungsmitgliedern der Interessengemeinschaft und ist hier für Erhalt und Pflege von regionalem Brauchtum sowie Geschichte engagiert. Der Neubau der Michaeliskapelle, der 1990 eingeweiht wurde, soll an den Ursprung des Wurstmarktes in Bad Dürkheim erinnern.
Sowohl für die Interessengemeinschaft St. Michaeliskapelle als auch für das Frauenhaus zeigt Agathe Klug über Jahrzehnte hinweg unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz, welcher anerkennenswert ist.