| Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

SGD Süd-Präsident Hannes Kopf überreicht Verdienstmedaille des Landes an Robert Holl aus Birkenheide

Für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken für die Gesellschaft hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Robert Holl aus Birkenheide verliehen. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hannes Kopf, hat jetzt die Urkunde und Medaille an Robert Holl ausgehändigt.
Robert Holl und SGD Süd- Präsident Hannes Kopf bei der Übergabe der Ehrung
v.l.n.r.: Robert Holl, SGD Süd- Präsident Hannes Kopf

In seiner Laudatio würdigte Hannes Kopf das besonders langjährige und engagierte Wirken von Robert Holl. Seit 1966 - also 57 Jahre lang - ist Holl Vereinsmitglied des Malteser Hilfsdienstes Frankenthal. Er ist die Stütze der Frankenthaler Malteser. Der gelernte Krankenpfleger war beruflich als Leiter der Ökumenischen Sozialstation in Frankenthal und zuletzt als Pfleger im Hospiz St. Vincent in Mannheim tätig. Holl erbringt von Beginn an großen Zeiteinsatz für den Malteser Hilfsdienst. Seit 1969 leitet er Erste-Hilfe-Kurse. Zuletzt war er Leiter der Ausbildungsabteilung und ist seit 1970 als Ausbilder aktiv. Robert Holl hat die Schwesternhelferinnen-Ausbildung ins Leben gerufen und selbst Kurse durchgeführt, bis diese Ausbildung in den 90er Jahren wieder eingestellt wurde. Er ist ein Aktiver im Katastrophenschutz der Malteser und Zugführer. Zahlreiche Einsätze wie beispielsweise Verpflegungseinsätze bei Schadensereignissen wurden von Holl organisiert. Darüber hinaus zeigt er großes soziales Engagement und organisiert jährliche Ausflüge für Seniorinnen und Senioren sowie für Behinderte beispielsweise in den Mannheimer Luisenpark. Er hat schwerstbehinderte Menschen bei zahlreichen Pilgerreisen begleitet und sogar Pflegefälle betreut, die mit dem Zug nach Lourdes fahren wollten.

Gemeinsam mit seiner Frau ist er aktives Gemeindemitglied der Katholischen Pfarrei St. Josef in Birkenheide. Immer wenn Hilfe gebraucht wird, unterstützen die beiden das Gemeindeleben wie beispielsweise durch Mithilfe bei Kirchenfesten, Weihnachtsfeiern, Tannenbaum stellen und abbauen und so weiter.

Robert Holl ist immer da, wenn er gebraucht wird. Sein Wesen ist geprägt von väterlicher Gelassenheit. Somit konnte er auch zahlreiche zwischenmenschliche Konflikte in Vereinen lösen. Er hat stets ein offenes Ohr für Anliegen anderer Menschen. Präsident Hannes Kopf betonte bei der Aushändigung der Medaille: "Ich freue mich sehr darüber, dass das Urgestein des Malteser Hilfsdienstes in Frankenthal als auch ein extrem hilfsbereiter Mensch für seine Verdienste um die Gesellschaft jetzt die Verdienstmedaille des Landes erhält".

Teilen

Zurück