| Hochwasserschutz

SGD Süd verbessert Hochwasserschutz: Ausbau des Nahedeiches im Bereich der Ortslage Gensingen

In der Ortslage Gensingen wird der Deich ausgebaut, um vor einem 100-jährlichen Hochwasser an der Nahe zu schützen. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) beginnt jetzt mit der Bauvorbereitung. Der zu ertüchtigende Deichabschnitt erstreckt sich von der Rumpfmühle bis zur Mündung des Wiesbaches in die Nahe. Ab Juni 2023 sollen dann die Arbeiten für die Ertüchtigung der Hochwasserschutzanlage durchgeführt werden. Die Baumaßnahme soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Bevor die eigentlichen Arbeiten an dem Nahedeich beginnen, ist es erforderlich, das Baufeld von Bewuchs frei zu machen. Etwa 2000 m² Hecken und 70 einzelnstehende Bäume müssen gefällt werden. Die anstehenden Arbeiten werden von einer Fachfirma ausgeführt und sind auf das absolut notwendige Maß begrenzt. Der landespflegerische Ausgleich für die zu rodenden Hecken und Bäume wurde durch entsprechende Nachpflanzungen innerhalb der Deichrückverlegung Bretzenheim bereits erbracht.

Die SGD Süd bittet um Verständnis für die Durchführung der erforderlichen Rodungsarbeiten. Die Baumfällarbeiten sollen voraussichtlich ab dem 30. Januar bis zum 28. Februar 2023 durchgeführt werden.

Teilen

Zurück