| Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Tobias Bieker aus Nierstein erhält Verdienstmedaille

Für seine besonderen und langjährigen ehrenamtlichen Verdienste hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz Tobias Bieker aus Nierstein verliehen.­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ Ausgehändigt hat die Medaille am 18. April in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hannes Kopf.
Prof. Dr. Hannes Kopf, Tobias Bieker, Martin Groth, Dorothea Schäfer und Jochen Schmitt bei der Verleihung der Verdienstmedaille
v.l.n.r.: Prof. Dr. Hannes Kopf, Tobias Bieker, Martin Groth, Dorothea Schäfer, Jochen Schmitt

Weinkultur, Musik, Kommunalpolitik oder Sport – die Bandbreite an ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Tobias Bieker geleistet hat, ist enorm. Seit 2012 ist der 51-Jährige Vorsitzender des Deutschen Weinbaumuseums Oppenheim, das er aktiv mitgestaltet. Mindestens genauso kreativ war der Niersteiner bei der Gestaltung des Themenwanderwegs durch die Weinkulturlandschaft „Roter Hang“ seiner Heimatgemeinde, den er 2021 gemeinsam mit der Winzervereinigung „Wein vom Roten Hang“ entwickelt und umgesetzt hat – mitten in der Corona-Pandemie. Der einstige Tourismusbeauftragte der Verbandsgemeinde Rhein-Selz hatte damit Gästen wie Einheimischen gleichermaßen ein attraktives Angebot während der Lockdowns zur Verfügung gestellt.

Von 2009 bis 2019 war Bieker Stadtrat der Stadt Nierstein und auch Fraktionsvorsitzender der CDU Nierstein. Fünf Jahre lang war er Beigeordneter von Nierstein und Mitglied im Verbandsgemeinderat Rhein-Selz. Von 2004 bis 2011 war Tobias Bieker Kulturbeauftragter von Nierstein. Neben seinem kommunalpolitischen Engagement war Bieker auch sechs Jahre lang Vorsitzender des TV Nierstein.

Der gebürtige Essener, der bereits als kleines Kind mit seinen Eltern nach Mainz-Hechtsheim zog, bezeichnet sich gerne als Rheinhesse mit Ruhrpott-Herz. Er entdeckte schon früh seine Begabung für Musik und nahm mit elf Jahren Klarinetten-Unterricht, später folgte das Klavier. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Politologie arbeitete Bieker beim Südwestfunk, heute Südwestrundfunk, in Mainz, dem er bis heute treu geblieben ist. Auch der Musik ist er treu geblieben. Bieker tritt gerne selbst auf und spielt Hits von Herbert Grönemeyer über Elton John bis hin zu den Beatles.

Während der Pandemie gab Bieker mit SWR4 RP zehn "Balkon-Konzerte" vor rheinland-pfälzischen Senioren-Heimen. Darüber hinaus veranstaltete er zwei "Wohnzimmer-Konzerte"-Live-Streams verbunden mit einer Spendenaktion zugunsten der Tafel Oppenheim sowie einer Spendenaktion für die Ahr-Flutopfer 2022.

Teilen

Zurück