| SGD Süd

Von Speyer in die Antarktis: Weinkiste für Überwinterer der Neumayer-Station wird vernagelt

Nach dem Fassbieranstich bei der Eröffnung des Speyerer Brezelfestes wurde nochmal gehämmert: Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) Prof. Dr. Hannes Kopf und die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler haben mit dem Hammer eine XXL-Weinkiste zugenagelt.
Vier Personen bei der Vernagelung der großen Weinkiste
v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Seiler, Brezelkönigin, Rheinhessische Weinkönigin, Pfälzische Weinkönigin, Präsident Hannes Kopf

Assistiert haben den beiden die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler und die Rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider sowie die Brezelfestkönigin. Diese handgezimmerte Holzweinkiste ist mit 70 Flaschen Wein bestückt und ist ein Geschenk des Präsidenten Hannes Kopf an das Überwinterungsteam der Neumayer-Station III in der Antarktis. Die Weine wurden von Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. zur Verfügung gestellt. Auch hat Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler noch Wein in die Kiste gepackt und der Afrikaviertel-Verein aus Neustadt. Der Verkehrsverein Speyer, der das Brezelfest organisiert, hat einen Bierseidel in die Kiste gegeben.

"Diese Weinkiste ist ein Geschenk an das Überwinterungsteam der Georg-von Neumayer-Station, weil seit 1984 eine Patenschaft mit der Station besteht. Der Namensgeber Georg von Neumayer war ein berühmter pfälzischer Polarforscher, der in Kirchheimbolanden geboren wurde und in Neustadt an der Weinstraße gelebt hat. Mit diesem Symbol möchte ich das erfolgreiche und umfangreiche Wirken des Pfälzer Forschers Neumayer alljährlich in Erinnerung bringen", betonte Hannes Kopf.

Die Patenschaft geht auf die Initiative des ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Paul Schädler zurück. Präsident Hannes Kopf führt diese Tradition mit Freude fort.

Teilen

Zurück