Welche Abteilungen und Aufgaben gibt es bei der SGD Süd?

Die große Aufgabe von der SGD Süd ist:
Den Behörden und den Unternehmen in Rheinland-Pfalz sagen:
Ihr dürft etwas machen oder ihr dürft etwas nicht machen.

Die SGD Süd kümmert sich dabei um verschiedene Themen.
Dafür hat die SGD Süd 4 große Abteilungen:

  • Zentrale Aufgaben
  • Gewerbe-Aufsicht
  • Wasser-Wirtschaft, Abfall-Wirtschaft, Boden-Schutz
  • Raum-Ordnung, Natur-Schutz, Bauwesen

Die 4 Abteilungen haben viele Aufgaben.
Hier lesen Sie mehr über die Abteilungen
und die Aufgaben von den Abteilungen.


Abteilung 1: Zentrale Aufgaben

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung
planen und organisieren viele Dinge in der SGD Süd.

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung planen zum Beispiel:

  • In welchen Bereichen braucht die SGD Süd neue Mitarbeiter?
  • Welche Technik soll es bei der SGD Süd geben?
  • Wie viel Geld kann die SGD Süd für Projekte ausgeben?
  • Wie kann man den Menschen in Deutschland 
    die Aufgaben von der SGD Süd erklären?
Zwei Personen am Tisch

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung kümmern sich auch
um die Ausbildung von jungen Menschen.
Ausbildung bedeutet:
Eine Person lernt einen neuen Beruf.
Das geht auch bei der SGD Süd.
Hier finden Sie Informationen über die Ausbildungen bei der SGD Süd.
Hinweis: Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Und die Mitarbeiter in diesem Bereich
sind für alle anderen Mitarbeiter bei der SGD da.
 

Beratungsgespräch zwischen 2 Personen

Abteilung 2: Gewerbe-Aufsicht

Alle Menschen in Rheinland-Pfalz sollen sicher und gesund bleiben.
Und es soll der Umwelt in Rheinland-Pfalz gut gehen.
Dafür gibt es Regeln.

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung überwachen:
Halten sich die Unternehmen in Rheinland-Pfalz 
an die Regeln?

Es gibt zum Beispiel Regeln bei diesen Themen:

Gesetz-Buch

Arbeit

Alle Menschen sollen bei der Arbeit sicher und gesund bleiben.
Deshalb gibt es Regeln bei der Arbeit.
Eine Regel ist zum Beispiel:
Eine Person darf nicht zu viele Stunden an einem Tag arbeiten. 

Alle Menschen müssen bei der Arbeit geschützt werden.
Manche Menschen müssen besonders geschützt werden.
Dazu gehören zum Beispiel Jugendliche und schwangere Frauen.

Person die am Schreibtisch sitzt

Luft und Lärm

Manche Arbeiten machen Lärm.
Und manche Arbeiten machen die Luft dreckig.
Zum Beispiel Arbeiten in Fabriken.

Lärm und dreckige Luft können Menschen krank machen. 
Das kann gefährlich sein. 
Lärm und dreckige Luft sind auch schädlich für die Umwelt.
Deshalb gibt es Regeln.
Bei der Arbeit muss man sich an diese Regeln halten.

 

Fabrik

Produkte

Produkte sind Gegenstände.
Manche Gegenstände kann man kaufen.

Gegenstände müssen sicher sein.
Die Abteilung 2 prüft zum Beispiel:
Ist ein Gegenstand sicher?
Vielleicht erkennt die Abteilung:
Der Gegenstand ist gefährlich.
Dann sagt die Abteilung dem Verkäufer zum Beispiel:
Du darfst den Gegenstand nicht mehr verkaufen.

Brettspiel

Energie

Zu Energie gehört zum Beispiel Strom.
Man kann Strom zum Beispiel mit Windrädern machen.

Die Windräder stehen in der Umwelt.
Die Windräder dürfen nicht schlecht für die Umwelt sein.
Deshalb gibt es Regeln für Windräder.
Alle Regeln werden beachtet?
Dann sagt die Abteilung:
Das Windrad darf gebaut werden.

drei Windräder

Abteilung 3: Wasser-Wirtschaft, Abfall-Wirtschaft, Boden-Schutz

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung kümmern sich
um Wasser, Müll und Boden.

Manchmal regnet es zum Beispiel plötzlich sehr viel.
Dann gibt es vielleicht Hochwasser.
Dann werden zum Beispiel Wiesen und Felder überschwemmt.
Manchmal ist es lange Zeit sehr warm.
Dann gibt es vielleicht zu wenig Wasser.
Dann wird der Boden zum Beispiel sehr trocken.

Hochwasser, Hitze und trockener Boden sind gefährlich 
für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung
kümmern sich zum Beispiel um diese Dinge:

  • Wie kann man Menschen vor Hochwasser schützen?
  • Was kann man bei zu wenig Wasser tun?
  • Wie kann man die Flüsse und Seen schützen?
  • Wie kann man die Fische in den Flüssen und Seen schützen?
  • Wie kann man das Trinkwasser schützen?
  • Wie kann man das Grundwasser schützen?
    Grundwasser ist tief unten in der Erde.
    Es gibt zu wenig Grundwasser?
    Dann ist das sehr schlecht für die Natur.
ausgetrocknete Landschaft

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung kümmern sich auch um das Thema Müll.
Müll kann der Umwelt schaden.
Deshalb gibt es Regeln für Müll.
Die SGD Süd schützt die Umwelt vor Müll.

Möglichst viele Dinge sollen weiter benutzt werden.
Die Mitarbeiter in dieser Abteilung 
unterstützen die Unternehmen in Rheinland-Pfalz dabei.

großer Mülleimer

Abteilung 4: Raum-Ordnung, Natur-Schutz, Bauwesen

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung planen zum Beispiel:
Wie kann man eine bestimmte Fläche in Rheinland-Pfalz nutzen?

Zum Beispiel:
Wo sollen Supermärkte eröffnen?
Und wo sollen Windräder gebaut werden?
Oder soll auf einer Fläche Natur bleiben?

Dabei ist immer wichtig:
Man muss auch die Natur schützen.
Die Menschen, die Tiere und die Pflanzen in Rheinland-Pfalz 
sollen gut leben können.
Die Natur soll schön und sauber sein.
Niemand soll der Natur schaden.
Deshalb schützt die SGD Süd die Natur in Rheinland-Pfalz.

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung beraten auch 
Behörden und Unternehmen beim Thema Bauen.
Beim Bauen gibt es viele Regeln.
Die Mitarbeiter in dieser Abteilung sagen zum Beispiel:
So darf gebaut werden.

Landschaft mit Bergen am Horizont